Jetzt Neukundenrabatt von 10 % sichern - mit dem Code NEUKUNDE10*

Warum hat mein Hund andauernd dreckige Ohren?

Warum hat mein Hund andauernd dreckige Ohren?

Dein Hund hat immer wieder dreckige Ohren obwohl du sie regelmäßig vorsichtig sauber machst und du fragst dich, woran das liegen könnte? Diese Frage ist nicht mit einem Satz zu beantworten, da es verschiedene Ursachen für dreckige Ohren bei Hunden gibt.

Ohrenentzündung

Eine häufige Ursache für dreckige Ohren ist eine Ohrenentzündung, auch als Otitis externa bekannt. Diese kann durch Bakterien, Hefen oder Parasiten wie Milben verursacht werden. Eine Ohrenentzündung geht oft mit Rötung, Schwellung, Juckreiz und einem unangenehmen Geruch einher. Aber auch regelmäßiger Dreck in den Ohren kann ein Anzeichen für eine Entzündung sein. Vor allem Hunde mit Schlappohren sind für Ohrentzündungen anfällig.

Fremdkörper

Manchmal können Fremdkörper wie Gras, kleine Ästchen, Schmutz oder Insekten in die Ohren des Hundes gelangen und zu einer Ansammlung von Schmutz führen. zudem können sie deinen Hund massiv stören und auch Entzündungen auslösen. Stört der Fremdkörper deinen Hund, kann es sein, dass er den Kopf oft schüttelt oder sich mit dem betroffenen Ohr über den Boden schiebt. Auch häufiges Kratzen kann ein Anzeichen für einen Fremdkörper im Ohr sein. All das kann jedoch auch auf eine Entzündung hindeuten. Siehst du den Fremdkörper mit dem bloßen Auge nicht, dann muss ein Tierarzt bei der Entfernung helfen. Er kann auch ausschließen, dass der Gegenstand etwas im Ohr deines Vierbeiners verletzt hat oder sich eine Entzündung gebildet hat.

Überproduktion von Ohrenschmalz

Einige Hunde produzieren mehr Ohrenschmalz als andere. Wenn sich zu viel Ohrenschmalz ansammelt, kann es zu einer Verstopfung der Gehörgänge und zu dreckigen Ohren führen.

Allergien

Hunde mit Allergien können eine erhöhte Anfälligkeit für Ohrenentzündungen haben. Allergische Reaktionen können durch Futtermittel, Umweltallergene oder Kontaktallergene verursacht werden. Du hast den Verdacht, dass dein Hund unter einer Allergie leiden könnte? Weitere Anzeichen hierfür können Hautirritationen an anderen Stellen des Körpers sein oder übermäßiges Kratzen oder Wundlecken der Pfoten. Gerne helfen wir dir bei einer Ausschlussdiät und beraten dich.

Anatomische Faktoren

Bestimmte Rassen mit hängenden Ohren, wie zum Beispiel Cocker Spaniels oder Basset Hounds, sind aufgrund ihrer Anatomie anfälliger für dreckige Ohren. Die hängenden Ohren können die Belüftung behindern und Feuchtigkeit und Schmutz einschließen, was wiederum auch zu Ohrentzündungen führen kann. Vor allem bei Hunden mit langen Ohren müssen diese am besten täglich überprüft werden. Haare in den Ohren sollten eventuell entfernt werden. Wenn Du unsicher bist, wie du deinen Hund am besten pflegst, dann sprech doch deinen Tierarzt beim nächsten Checkup darauf an oder vereinbare einen Termin beim Hundefriseur.

Ohrenpflege

Es ist wichtig, die Ohren deines Hundes regelmäßig zu überprüfen und bei Anzeichen von Schmutz, Rötung, Juckreiz oder unangenehmem Geruch einen Tierarzt aufzusuchen. Mit speziellen Ohrenreinigern und einem Wattepad werden die Öhrchen von Zeit zu Zeit vorsichtig gereinigt. Bitte verwende keine Wattestäbchen. Dein Tier wird den Kopf wegziehen oder sich schütteln und du kannst es dabei mit dem Wattestäbchen verletzen. Sitzt viel Dreck im Ohr oder dieser ist tief in der Ohrmuschel, hilft dir dein Tierarzt bei der Reinigung.