Jetzt Neukundenrabatt von 10 % sichern - mit dem Code NEUKUNDE10*

Unsere Tipps für ein entspanntes Silvester mit Vierbeinern

Unsere Tipps für ein entspanntes Silvester mit Vierbeinern

Unsere Tipps für ein entspanntes Silvester mit Vierbeinern:

 Jedes Jahr häufen sich um Silvester die Meldungen von entlaufenen Hunden und Katzen. Einige der Vierbeinerkommen früher oder später verstört aber ansonsten wohlbehalten wieder zu ihren Familien zurück, andere haben weniger Glück und laufen zum Beispiel in Panik in ein fahrendes Auto oder erfrieren draußen. Spätestens wenn der Verkauf der Feuerwerkskörper starten, müssen wir als verantwortungsvolle Tierhalter daher besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen und besonders auf unsere Tiere achten. Nachfolgend möchten wir euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, damit eure Tiere Silvester sicher überstehen:

Hunde:

  • Kein Freilauf mehr ab Verkauf der Feuerwerkskörper (dies ist in der Regel ab dem 29.12.), Hunde bleiben ab diesem Tag mindestens bis zum 03.01. an der Leine
  • Doppelte Sicherung: Hunde werden an Geschirr und Halsband mit zwei Leinen gesichert. Am besten verwendet Ihr ein Sicherheitsgeschirr und ein Zugstopphalsband und befestigt die Leine des Geschirrs bei euch an einem Bauchgurt. Vor allem ängstliche Hunde müssen auf diese Art doppelt gesichert werden!
  • Bereits um Weihnachten rum kann bei ängstlichen Hunden mit der Gabe unserer Nervenkräuter begonnen werden. Haben die Hunde auch Probleme mit dem weihnachtlichen Trubel, können die Kräuter auch schon ab Anfang Dezember gegeben werden.
  • Für sehr panische Hunde empfiehlt es sich, ihnen eine Box/Höhle als sicheren Rückzugsort anzubieten und diese auch schon Wochen vorher aufzubauen.
  • Fenster und Türen immer geschlossen halten außer der Hund wurde bereits im Haus wie oben gesichert. Erst dann können Ausgänge geöffnet werden.
  • Alle Familienmitglieder müssen für das Problem sensibilisiert werden.
  • Es empfiehlt sich, zusätzlich mit Babygittern zu arbeiten, damit der Hund nicht zu einer versehentlich offenstehenden Tür hinauslaufen kann.
  • Gassigänge verkürzen und vor allem bei ängstlichen Hunden nur noch auf das Notwendige reduzieren. Hunde können auch für ein paar Tage hervorragend mit Tricks und Suchspielen im Haus beschäftigt werden.

Katzen:

  • Freigänger sollten ebenfalls spätestens ab dem Verkauf der Feuerwerkskörper im Haus bleiben.
  • Auch Katzen lieben sichere Rückzugsmöglichkeiten wie Höhlen
  • Türen und Fenster stets geschlossen halten

Sollte euer Tier trotz aller Vorsichtsmaßnahmen entlaufen sein, denkt bitte daran, dass es über eine Registrierung bei TASSO e.V. schneller wieder zu euch zurück kommt, wenn es gefunden wird. Diese Registrierungen sind kostenlos und innerhalb von weniger als 5 Minuten erledigt. Bitte lasst eure Hunde und Katzen bei TASSO registrieren!

Wir wünsche euch und euren Tieren ein schönes und entspanntes Silvester sowie einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!